Babysignal



Kurz nach der Geburt meines Sohnes bin ich auf einen babySignal-Kurs aufmerksam geworden.
In dem großen und zum Teil unübersichtlichen Angebot an Kursen für Babies und Kleinkinder einen 'Kommunikationskurs' zu finden hat mich erstaunt und neugierig gemacht. Nach den ersten Kursstunden war ich begeistert, wie babySignal unseren Alltag bereichert hat!

Die ausgesuchten Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache hat mein damals 11-Monate-alter Sohn mit großer Neugier aufgenommen und kurze Zeit später ausprobiert.






Ein Beispiel: Nach dem Aufwachen vom Mittagsschlaf bewegte er energisch den Zeigefinger seiner einen Hand. Nach kurzem Überlegen wurde mir bewusst, er zeigt die Gebärde für „drehen“. Im Kinderzimmer drehte sich nichts. Im Badezimmer lief allerdings die Waschmaschine. Über ein (sonst bei Babies in dem Alter häufig vorkommendes) 'da da da' hätte ich im Kinderzimmer sicherlich etwas länger gebraucht, um heraus zubekommen, was gemeint ist.
Über einen Zeitraum von 2-3 Monaten haben wir so viele lustige & überraschende Details aus seiner kleinen, großen Welt mitbekommen, die uns ohne die Gebärden nicht deutlich geworden wären. Mit Sicherheit hängt auch sein sehr frühes, deutliches & gutes Sprechen mit dem Einsatz der Gebärden zusammen.

Meine Faszination möchte ich gern weitergeben. Ich habe mich daher bei Wiebke Gericke in Hamburg zur lizensierten Babysignal-Kursleiterin ausbilden lassen und biete jetzt – mit viel Freude – selber Kurse an.


Zum Kursangebot:

Start der Anfängerkurse:

im "Potpourri" in Berlin-Karlshorst:

3.5.2019

9.8.2019

25.10.2019

im KINUFA in Berlin-Lichtenberg:

2.5.2019

8.8.2019

24.10.2019

im Nachbarschaftszentrum
in Berlin-Friedrichshagen:

6.5.2019

5.8.2019

21.10.2019


Aufbaukurs:

im "Potpourri" in Berlin-Karlshorst:
25.10.2019


Themenstunden:

"Farbenstunde"
am 6.12.2019 im "Potpourri", Berlin-Karlshorst
am 2.12.2019 im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

"Wir feiern Weihnachten"
am 13.12. im "Potpourri", Berlin-Karlshorst
am 16.12. im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen,
am 12.12. im KINUFA, Berlin-Lichtenberg

Für weitere Informationen und für die Anmeldung
besuchen Sie bitte folgende Seiten

www.babysignal.de, bzw. www.babysignal.de/Frauke Beling