babySignal

Kurz nach der Geburt meines ersten Sohnes bin ich auf einen babySignal-Kurs aufmerksam geworden.

In dem großen und zum Teil unübersichtlichen Angebot an Kursen für Babies und Kleinkinder einen 'Kommunikationskurs' zu finden hat mich erstaunt und neugierig gemacht. Nach den ersten Kursstunden war ich begeistert, wie babySignal unseren Alltag bereichert hat!

Die ausgesuchten Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache hat mein damals 11-Monate-alter Sohn mit großer Neugier aufgenommen und kurze Zeit später ausprobiert.

Ein Beispiel: Nach dem Aufwachen vom Mittagsschlaf bewegte er energisch den Zeigefinger seiner einen Hand. Nach kurzem Überlegen wurde mir bewusst, er zeigt die Gebärde für „drehen“. Im Kinderzimmer drehte sich nichts. Im Badezimmer lief allerdings die Waschmaschine. Über ein (sonst bei Babies in dem Alter häufig vorkommendes) 'da da da' hätte ich im Kinderzimmer sicherlich etwas länger gebraucht, um heraus zubekommen, was gemeint ist.

Über einen Zeitraum von 2-3 Monaten haben wir so viele lustige & überraschende Details aus seiner kleinen, großen Welt mitbekommen, die uns ohne die Gebärden nicht deutlich geworden wären. Mit Sicherheit hängt auch sein sehr frühes, deutliches & gutes Sprechen mit dem Einsatz der Gebärden zusammen.


Meine Faszination möchte ich gern weitergeben. Ich habe mich daher bei Wiebke Gericke in Hamburg zur lizensierten Babysignal-Kursleiterin ausbilden lassen und biete jetzt – mit viel Freude – selber Kurse an.


Zum Kursangebot




> Onlinekurse:
Die Onlinekurse richtet sich an alle interessierten Eltern. Sie entsprechen unserem Level 1, 2 und 3 und sind für Eltern gedacht, die erste Gebärden für ihren Alltag mit Kind lernen und vertiefen möchten. Es ist kein Vorwissen erforderlich. Die Kinder können im Alter von 3 bis 24 Monaten alt sein, wenn die Eltern mit Gebärden starten.

Dauer: 5 x 30 Minuten (über zoom)
Kosten: 55 Euro

Starttermine Kurse Level 1:
  • 07.05.2024, dienstags 9:00 Uhr
  • 08.05.2024, mittwochs 20:30 Uhr
Hier zur Anmeldung

Starttermine Kurse Level 2:
  • 11.04.2024, donnerstags 20:00 Uhr
  • 06.06.2024, donnerstags 20:00 Uhr
Hier zur Anmeldung

Starttermine Kurse Level 3:
  • 11.04.2024, donnerstags 20:45 Uhr
  • 06.06.2024, donnerstags 20:45 Uhr
Hier zur Anmeldung


> Präsenzkurse:
Dauer: 8 x 45 Minuten bzw. 8 x 45 Minuten
Kosten: 120 Euro


Anfängerkurse

Starttermine im ELKIZ in Schöneiche bei Berlin:
  • 08.05.2024, mittwochs 15:00 Uhr
Hier zur Anmeldung

Starttermine im „Potpourri“ in Berlin-Karlshorst:
  • 17.05.2024, freitags 9:30 Uhr
Hier zur Anmeldung

Aufbaukurse

Starttermin im „Potpourri“ in Berlin-Karlshorst:
  • zur Zeit kein Angebot, bitte schauen Sie später vorbei
  Hier zur Anmeldung


> Langzeitfortbildung – Online
(Basis- und Aufbauseminar) für Pädagogische Fachkräfte
12 x 60 Minuten, 1 mal in der Woche
  • Nächster Starttermin: 18. April 2024, donnerstags 18:45 Uhr
Hier zur Anmeldung


Für weitere Informationen und für die Anmeldung
besuchen Sie bitte folgende Seiten

www.babysignal.de, bzw. www.babysignal.de/Frauke Beling








Gern können Sie zu mir Kontakt aufnehmen,
– ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Frauke Beling
frauke.beling@web.de
Telefon:
0178-55 95 699
© Frauke Beling 2023